Und wieder liegt eine erfolgreiche Akkreditierung hinter uns. astendo war beim „Tag der M+E-Industrie", organisiert von Gesamtmetall (Die Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie), vor Ort und betreute den Einlass der ca. 500 geladenen Gäste in den Bolle-Festsälen in Alt-Moabit. – Danke, dass wir unterstützen durften! :-)
An diesem Abend ging es um nichts Geringeres als das aktuell heiß diskutierte Thema wie gelingt Deutschland die „Stärkung der sozialen Marktwirtschaft"? Entsprechend prominent war die Liste der Rednerinnen und Redner. Nach der Eröffnungsrede von Gesamtmetallpräsident Stefan Wolf sprachen Bundesfinanzminister Christian Lindner MdB und Wolfgang Schmidt, Bundesminister für besondere Aufgaben & Chef des Kanzleramts. „Wie frei muss die Marktwirtschaft in der sozialen Marktwirtschaft sein?", fragten sich im Anschluss die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gitta Connemann MdB und der stellv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Dirk Wiese MdB. Generalsekretär der CDU Deutschlands Dr. Carsten Linnemann MdB stellte sich im Dialog der Frage, wie der soziale Ausgleich gelingen kann.
Deutlich wurde auch, dass eine der größten Herausforderungen darin besteht, den immer stärker werdenden Wunsch nach der 4-Tage-Woche mit den wirtschaftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen.
Ein spannendes Thema und eine große Aufgabe ...
Fotos: Gesamtmetall_ Dana Barthe; Madeleine Müller